Marketingmanagement

Der Verkauf auf Käufermärkten wird zunehmend schwieriger.

 

Die Bewältigung dieser Aufgaben verlangt eine Managementkonzeption, die auf der Einsicht beruht, dass alle Unternehmensbereiche, also auch Produktion, Beschaffung und Logistik, auf den Absatz ausgerichtet sind.

 

Diese Managementkonzeption wird als Marketing bezeichnet. Kunden- und Absatzorientierung wird zum Leitbild unternehmerischen Handelns.

 

Die Unternehmensführung wird letztlich vom Markt gesteuert.

 

Marketingsystem 

  • Ethno-Marketing ( Definition)
  • Marketingforschung
  • Marketingmanagement
  • Marketingaction 

Wettbewerbsstrategien 

Mit den Wettbewerbsstrategien wollen sich Unternehmen so auf dem Markt positionieren, dass sie im Wettbewerb bestehen können und mit geeigneten Strategiemaßnahmen Wettbewerbsvorteile erlangen und diese auf Dauer halten. 

 

  • Differenzierung,
  • Kostenführerschaft,
  • Fokussierung